Registriere dich für den Newsletter und sicher dir 5% Rabatt!

Was gutes Spielzeug ausmacht?

Natürlich möchte man als Eltern seinen Kindern ein gutes Spielzeug kaufen, mit dem es lernt und viel Spaß hat. Dabei ist es aber gar nicht so einfach, richtig gutes Spielzeug zu erkennen, da die Bedürfnisse von Kindern und Eltern manchmal etwas auseinanderdriften.

Warum ist gutes Spielzeug so wichtig?

Ein Spielzeug ist immer mehr als nur ein Gegenstand, mit dem Kinder spielen können. Wie in der Natur hat Spielen auch immer den Effekt, dass man etwas dabei lernt – sei es geistig oder aber auch körperlich. Besonders in den ersten Jahren ist es für Kinder wichtig gewisse Fähigkeiten beim Spielen zu erlern oder zu fördern. Es kann lernen in ein freies Spiel ab zu tauchen, sich auch mal selbst zu beschäftigen , seine eigene Phantasie zu entdecken und nicht nur nach Vorgaben und Richtlinien spielen müssen. Ein gutes Spielzeug kann auch Grob oder Feinmotorik fördern. Durch ein Bewegungspiel, egal ob beim Schaukeln, Klettern oder auch Balancieren, lernen Kinder viel über ihren eigenen Körper und dessen Kraft kennen.

Bei einem klassischen Gemeinschaftsspiel lernt man das einfache Miteinander oder wie es ist in einem Team zu spielen. Man kann zusammen viel Zeit verbringen, man lernt logisches Denken und auch zu Verlieren – niemand würde sagen, Mensch-Ärgere-Dich-nicht ist ein „gutes Spielzeug” . Aber genau das ist es, der Lerneffekt ist groß, man verbringt zusammen viel Zeit und es macht natürlich auch Spaß. Und genau diese Punkte machen ein gutes Spielzeug aus.

Was ist wichtig an einem guten Spielzeug?

Neben dem oben genannten Punkten gibt es aber noch weitere Punkte, die für ein gutes Spielzeug stehen.

Kinderspielzeug sollte robust sein. Frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen. Und somit unbedenklich für unsere kleinen Zwerge. Es sollte möglichst Nachhaltigkeit sein.

Nachhaltigkeit ist ein moderner Begriff, der sich bei vielen Facetten in unserem Leben vor allem jetzt, widerspiegelt. Dazu gehören natürlich auch mittlerweile Spielwaren für unsere Kinder. Nachhaltiges Spielzeug wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, unter optimalen Bedingungen produziert und ist natürlich somit langlebig.

Der Klassiker unter den nachhaltigen Spielsachen ist zum Beispiel Holzspielzeug, es ist antibakteriell, robust, langlebig und sollte natürlich entsprechend auch mit kinderfreundlichem Kleber und Farben in Kontakt kommen. Gerade bei Spielwaren aus Holz, Pappe und Wolle spielt die ökologische Seite eine wichtige Rolle.

Hochwertiges Kinderspielzeug zeigt sich aber auch daran, dass es zeitlos ist und von Generationen genutzt wird und entsprechend auch die Qualität hat, um die nachfolgenden Geschwisterkinder noch damit zu erfreuen. Gutes Spielzeug ist also nicht irgend ein Spielzeug, das gut zum Bespielen ist, es ist ein Spielzeug, das dem Kind ebenso einen Mehrwert liefert wie den Eltern.